Sie sind hier: Startseite » Dirigentin / Dirigent

Melchior Kupke

Melchior Kupke wurde 1994 geboren und durfte von Gesang, Klavier und Klarinette ausgehend eine reiche musikalische Kindheit und Jugend verbringen. Ein Klavier-Jungstudium bei Wolfgang Manz in Nürnberg brachte eine Fokussierung mit sich, an die sich ein Dirigierstudium bei Rüdiger Bohn in Düsseldorf und ein Cembalostudium bei Christian Rieger in Essen anschlossen. Diese umfangreiche Beschäftigung mit dem musikalischen Erbe der Neuzeit wurde ihm durch ein Vollstipendium des Ev. Studienwerk Villigst ermöglicht.

Das „studio-orchester Duisburg“ übernahm er im Herbst 2022 mit einem Programm von Cecilia Castagneto und leitet es seitdem im Wechsel mit Peter Wuttke. Daneben engagiert er sich für eine breite und interessierte Rezeption von zeitgenössischen Klängen, als Dirigent von „SPRING | Ensemble für Neue Musik“ und als Lehrbeauftragter für Dirigieren Neuer Musik an der Folkwang Universität der Künste. Als versierter Tastenspieler fühlt er sich in den Paralleluniversen Cembalo und Klavier gleichermaßen zuhause und tritt so verschiedentlich in Erscheinung.
Zusammen mit seiner Familie lebt er in Essen.