Sie sind hier: Startseite » Dirigentin / Dirigent

Peter Wuttke

Peter Wuttke wurde 1969 in Essen geboren und studierte moderne und historische Oboe in Essen, Köln, Bremen und Den Haag.
Er ist Solooboist der ‚Chursächsischen Philharmonie’, Mitglied des ‚Ensemble 1704’ (Prag) und ‚L’Arco‘ (Hannover) und gastiert bei vielen Orchestern der ‚alten Musik-Szene’ wie der ‚Akademie für alte Musik Berlin’, der Salzburger Hofmusik, ‚La Stagione’ Frankfurt und dem ‚Neuen Orchester’ Köln. Dabei arbeitet er mit Dirigenten wie Martin Haselböck, Frieder Bernius, Christoph Spering, Hermann Max und Trevor Pinnock zusammen.
Seit vielen Jahren leitet er Kammermusikkurse und Workshops, wodurch die Freude am Dirigieren geweckt wurde. Seit 2017 ist er Dirigent des Jugendsinfonieorchesters Solingen, von 2019 bis 2022 des Collegium Musicum Ratingen und seit 2020 musikalischer Leiter des Amateur-Barockorchesters Köln (ABO), das am Zentrum für alte Musik (ZAMUS) in Köln angesiedelt ist. 2021 gastierte er erstmals bei den „Musikfreunden Osnabrück“ mit Werken von Jean Francaix und Joseph Haydn.
Seit Herbst 2021 ist er Dirigent des Blasorchesters Dabringhausen. Und seit dem Frühjahr 2023 teilt er sich mit Melchior Kupke die musikalische Leitung des studio-orchesters duisburg.
Neben dieser Arbeit erstellt er quellenkritische Ausgaben unbekannter Werke der Oboenliteratur für verschiedene Verlage und pflegt mit der Bibliographie „The Haynes Catalog“ als Online-Projekt (http://www.haynes-catalog.net) das Standardwerk für Literatur mit Oboe bis 1800.
Weitere Infos zu Peter Wuttke finden Sie auf http://www.peterwuttke.de/